Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

Deutsche Postbank kann Ergebnis steigern


04.08.2010
aktiencheck.de

Bonn (aktiencheck.de AG) - Die Deutsche Postbank AG (ISIN DE0008001009 / WKN 800100) konnte im zweiten Quartal mit einem kräftigen Gewinnplus aufwarten.

Wie aus einer am Mittwoch veröffentlichten Pressemitteilung des Finanzkonzerns hervorgeht, lag der Vorsteuergewinn im Berichtszeitraum mit 94 Mio. Euro deutlich über dem Vorjahresergebnis von -29 Mio. Euro. Unter dem Strich verzeichnete das Kreditinstitut einen Nachsteuergewinn von 57 Mio. Euro, nach 15 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei verzeichnete man im Berichtszeitraum einen Anstieg der Zinserträge, während die Belastungen aus dem strukturierten Kreditersatzgeschäft (SCP) weiter zurückgegangen sind.

Stefan Jütte, der Vorstandsvorsitzende der Bonner Bank, zeigt sich zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2010 "insgesamt ein positives Ergebnis erzielen zu können. Allerdings gehen wir nach derzeitiger vorsichtiger Einschätzung nicht davon aus, dass sich das Ergebnisniveau des ersten Halbjahres auch im zweiten Halbjahr fortschreiben lässt." Als Gründe nannte Jütte die sehr positive Entwicklung der Erträge im ersten Halbjahr, weiter bestehende Unsicherheiten in der Entwicklung der Risikopositionen sowie die jüngsten Investitionen in das Filialnetz, die im zweiten Halbjahr zu einem höheren Verwaltungsaufwand führen dürften. Wegen der ungeklärten regulatorischen Rahmenbedingungen verzichtet die Postbank vorläufig auf eine längerfristige Prognose einer nachhaltig erzielbaren Eigenkapitalrendite. Erst wenn die Fragen zur Einführung einer Bankenabgabe, zur Reform der Einlagensicherung und zur Verschärfung der Eigenkapitalanforderungen geklärt sind, hält sie eine seriöse Rentabilitätsprognose wieder für möglich.

Die Aktie der Deutschen Postbank notiert aktuell mit einem Minus von 0,91 Prozent bei 24,91 Euro. (04.08.2010/ac/n/d)


Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
21.03.2011, EURO am Sonntag
Deutsche Postbank-Call Tradingidee der Woche
22.03.2010, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Optionsschein auf Deutsche Postbank
20.10.2009, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neuer Optionsschein auf Deutsche Postbank
13.01.2009, Optionsschein Trader
Deutsche Postbank-Knock-out-Call interessant
15.05.2008, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Turbo-OS auf Deutsche Postbank
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG